Verschiedene Möglichkeiten von Geldanlagen – worauf sollte geachtet werden?

(advertorial) Nicht nur Privatpersonen, auch Firmen können ihr Vermögen anlegen lassen und so einige Vorteile erwirtschaften. Nicht immer ist das sinnvoll und auch die Art der Anlage will gut überlegt sein. Welche Möglichkeiten gibt es, um sein Geld gewinnbringend anzulegen?

Überblick über die Anlagen behalten

Egal für welche Art der Anlage man sich entscheidet, wichtig ist es, einen Überblick über die Anlagen zu behalten. Daher ist es gut, sich entweder selbst einen Überblick zu verschaffen und das eigene Vermögen im Blick zu behalten oder einen Vermögensverwalter einzustellen, der das sogenannte Asset Management für einen selbst oder die Firma übernimmt. Sinnvoll ist ein Asset Manager nicht nur dann, wenn man selbst nicht über genügend Qualifikationen zur Vermögensbetreuung verfügt, sondern auch, wenn einfach die Zeit dafür nicht zur Verfügung steht.

Geld anlegen – welche Möglichkeiten gibt es?

Wer sein Geld anlegen möchte, muss aus einer Vielzahl von Möglichkeiten die beste für die eigenen Bedürfnisse heraussuchen. Eine große Rolle spielt dabei die Höhe des Vermögens, aber auch die persönlichen Vorlieben und die Risikobereitschaft. Was also sind die Möglichkeiten, Geld anzulegen?

  1. Sparbuch

Ganz klassisch kann Geld natürlich einfach auf dem Sparbuch eingezahlt werden. Allerdings gibt es kaum noch Zinsen dafür, Während das Sparbuch früher eine lohnende Geldanlage war, entscheidet sich heute kaum noch jemand dafür.

  • Tagesgeld

Ein Tagesgeldkonto wird etwas besser verzinst als ein Sparbuch, aber auch hier lässt der Zinssatz aktuell zu wünschen übrig und eine Besserung ist nicht in Sicht. Es mag eine sichere Anlage sein – gewinnbringend ist sie eher nicht. Meist reichen die Zinsen nicht einmal aus, um den Wertverlust durch Inflation auszugleichen.

  • Immobilien

Immobilien sind als Geldanlage derzeit sehr beliebt. Nicht nur steigen die meisten weiter im Wert, auch die Mieteinnahmen sind nicht zu unterschätzen. Allerdings sollte hier auch auf einen sozialen Faktor geachtet werden. Kaufen immer mehr Menschen, die keinen eigenen Wohnraum mehr benötigen, immer mehr Häuser, kann sich die Durchschnittsfamilie kein eigenes Haus mehr leisten und muss hohe Mieten zahlen. Wer heute noch in Immobilien investiert beweist also Geschäftssinn – aber nicht unbedingt eine soziale Ader.

  • Aktien

Ebenfalls beliebt als Geldanlage sind Aktien, mit denen sich das Vermögen vermehren lässt. Aktien bergen immer ein gewisses Risiko, da die Wertsteigerung nicht garantiert ist. Im Gegenteil, es kann auch ein Wertverlust entstehen. Wer ein Händchen dafür besitzt, ist aber mit Aktien als Geldanlage gut beraten.

Vorheriger Artikel

Auswirkungen der Inflation in Deutschland

Nächster Artikel

Firmenevents planen: Darauf kommt es an

Ähnliche Artikel