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Unternehmen verbessern

Unternehmen verbessern

Immer wieder werden erfolgsversprechende Unternehmensstrategien im Betriebsalltag nicht umgesetzt um Unternehmen zu verbessern. Das liegt oft daran, dass die Strategie nicht zur Unternehmenskultur passt. Wie kann man das ändern?

Zahlen, Daten, Fakten – die „hard facts” zum Steuern einer Organisation können schnell ihre Wirkung verlieren. Insbesondere dann, wenn die „soft facts” nicht stimmen – also die Menschen mit ihren Werten und ihrem (Arbeits-, Kommunikations- und Informations-)Verhalten nicht hinter ihnen stehen. Die häufigste Ursache hierfür: In den Führungsetagen der Unternehmen überwiegt ein mechanistisches Weltbild. Das Management unterschätzt, welche Potenziale, aber auch Gefahren in der Unternehmenskultur stecken.

Eine neue Unternehmenskultur entwickeln 

Untersuchungen zeigen, dass es drei zentrale Treiber zum Entwickeln der Unternehmenskultur gibt:

a. Das Verhalten der Führungskräfte beziehungsweise Vorgesetzten. Denn diese haben eine Vorbildfunktion für ihre Mitarbeiter.
b. Die interne Kommunikation und Information. Nur wenn die Mitarbeiter wissen, welche übergeordneten Ziele das Unternehmen warum erreichen möchte, können sie ihr Verhalten hieran orientieren.
c. Die Möglichkeiten zur Selbstorganisation und zu eigenverantwortlichem Handeln. Nur die Mitarbeiter, die die nötigen Gestaltungsfreiräume haben, können sich aktiv einbringen und am an der Entwicklung der Unternehmens-kultur mitwirken. Und hierzu sind die Mitarbeiter, sofern die erforderlichen Rahmenbedingungen existieren, bereit. Auch dies zeigen zahlreiche Untersuchungen. Sie belegen nicht nur, dass die meisten Mitarbeiter mit der Kultur ihres Unternehmens unzufrieden sind, sondern auch, dass sie gerne aktiv daran mitwirken würden, diese zu verändern.

Situationsanalyse und Strategieumsetzung

Vor diesem Hintergrund kann man den Führungskräften von Unternehmen nur empfehlen, sich aktiv mit der Unternehmenskultur zu befassen. Der erste Schritt hierbei sollte sein, sich in einer Art Ist-Analyse zunächst zu fragen:
♦ Was macht das Unternehmen oder die Abteilung einzigartig?
♦ Wie wird motiviert? Was demotiviert die Mitarbeiter?
♦ Welche Werte leben die Führungskräfte vor?
♦ Welche Ängste haben die Mitarbeiter?
♦ Welche Normen und Werte prägen den Umgang mit den Mitarbeitern und das Verhalten der Mitarbeiter?

Im zweiten Schritt können die Führungskräfte sich dann fragen, inwieweit die Antworten von ihren Zielvorstellungen beziehungsweise denen des Unternehmens abweichen. Dann wird schnell klar, wo an- gesetzt werden sollte, damit die Kultur des Unternehmens mittel- und langfristig den Zielvorstellungen und den (künftigen) Erfordernissen des Markts entspricht. 

georg krausDr. Georg Kraus
Geschäftsführer der Unternehmensberatung
Dr. Kraus & Partner
www.kraus-und-partner.de

Stand: 28.08.2015 14:02