Neuigkeiten
Startseite / Themen / Professionelles Veranstaltungsmanagement dank CRM-System
Professionelles Veranstaltungsmanagement dank CRM-System

Professionelles Veranstaltungsmanagement dank CRM-System

In unserer zunehmend digitalisierten Welt zeigt sich immer mehr, dass auch ein persönlicher Austausch wichtig bleibt. Solche Veranstaltungen, egal ob Kundentage, Pressekonferenz, Festivität, Seminare, Tagung oder Expertenforum, bieten die Möglichkeit, einen besonders nachhaltigen Eindruck bei den Teilnehmern zu hinterlassen. Mit der Art der Umsetzung können Unternehmen aber auch Verbände und sonstige Organisationen selbst beeinflussen, ob eine positive oder negative Meinungsbildung zur Marke entsteht. Ein CRM-System mit passendem EventManager bringt Struktur in die Planung und begleitet zuverlässig durch alle Phasen einer Veranstaltung. 

Die Veranstaltung als bleibendes Erlebnis
Firmenevents sind ein effektives, aber auch kostenintensives Marketinginstrument. Diese Investitionen lohnen sich aber nicht, wenn es bei Organisation und Teilnehmermanagement zu Problemen kommt. Unternehmen können nur durch ein professionelles Veranstaltungsmanagement einen bleibenden Eindruck ihrer Markeninszenierung bei den Gästen hinterlassen. Die Etablierung einer zentralen CRM-Lösung erlaubt eine bequeme und übersichtliche Planung aller Arten von Veranstaltungen, spart hierbei viel Zeitaufwand und beugt in jedem Schritt durch eine übersichtliche Verwaltung Fehlern vor.

Eine Einladung, die man nicht ablehnen kann
Eine in die Kundendatenbank integrierte Veranstaltung-Software hilft den entsprechenden Teilnehmerkreis schnell einzugrenzen und im Anschluss mit der Unterstützung von „Corporate Identity“- konformen Vorlagen individuelle und personalisierte Einladungen, die sogar mit einem persönlichen Anmeldelink versehen werden können, per Post oder via E-Mail zu versenden. Wie viele Einladungen wurden verschickt und wie viele Rückmeldungen kamen bereits? Wer muss noch einmal erinnert werden? Ist die Mindestteilnehmer-Zahl bereits erreicht? Antworten auf diese Fragen findet man dann in den Daten, die anstatt wie früher in selbstgeschriebenen Listen oder Excel-Tabellen, nun übersichtlich im CRM-System abgelegt sind und sich sofort einsehen lassen. Mit einer entsprechenden Erweiterung der Software können die Veranstaltungen auch einfach online publiziert und das Anmeldeverfahren automatisiert abgewickelt werden. Neben den Basisdaten wie Datum, Ort und Referent lassen sich auch schon Preise und Rabattaktionen für diverse Kategorien sowie eine Teilnehmerbegrenzung festlegen.

Verlässliches Teilnehmermanagement
Der Einsatz einer CRM-Lösung ermöglicht eine professionelle Betreuung, indem aus den eingegangenen Anmeldungen unkompliziert vollständige Teilnehmerlisten und Namensschilder generiert werden können. Innerhalb des Planungstools lassen sich Aufgaben definieren, zuweisen und in Relation zueinander setzen. Der Veranstalter behält so Alles im Blick und kann am Ende mittels Statistiken den Erfolg des Events auswerten. So schaffen Firmen bleibende Erinnerungen durch positive Erfahrungen in einer realen Erlebniswelt.

Weitere Informationen zur professionellen Lösung für Eventmanagement des CRM-Pioniers cobra aus Konstanz finden Sie unter www.cobra.de/Eventmanager

cobra_weiss

Stand: 01.07.2016 13:53