Neuigkeiten
Startseite / Themen / Online Marketing Strategie
Online Marketing Strategie

Online Marketing Strategie

Unternehmen sprechen Kunden verstärkt im Netz an
Im Marketing gewinnen Online-Kanäle weiter rasant an Bedeutung. Die IT- und Telekommunikationsunternehmen geben erstmals ähnlich viel für Online-Marketing wie für Messeauftritte und andere Events aus. Der Ausgabeanteil für Messen und Events liegt insgesamt bei 32% des gesamten Marketingbudgets, der Online-Anteil bei 31%. Vor zwei Jahren waren es noch 38% der Mittel, die für Messen eingesetzt wurden, lediglich 24% für Online-Maßnahmen.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Marketingverantwortlichen von ITKAnbietern. Und der Trend in Richtung Online- Marketing dürfte sich weiter fortsetzen. Im kommenden Jahr will die große Mehrheit der Unternehmen ihre Ausgaben in diesem Bereich steigern.

Jeweils rund zwei Drittel der Unternehmen wollen mehr in Podcasts (67%) und Mobile Marketing (65%), also Marketingmaßnahmen auf Mobilgeräten, investieren und 62% planen Investitionen in Suchmaschinenoptimierung. Für die eigene Webseite planen 53% der Unternehmen höhere Investitionen und für Soziale Netzwerke 51%. Die klassische Online-Werbung, etwa mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen (AdWords.) hat es dagegen schwerer. Hier wollen nur 25% mehr Geld investieren, 27% planen dagegen Ausgabenkürzungen

Stand: 27.11.2015 10:49