Neuigkeiten
Startseite / Themen / Messen & Events / Neugewinnung von Kunden mit dem richtigen Messestand
Neugewinnung von Kunden mit dem richtigen Messestand

Neugewinnung von Kunden mit dem richtigen Messestand

Wer seinen Kundenstamm erweitern und Interessenten auf sich aufmerksam machen möchte, der sollte sein Unternehmen auf Messen präsentieren. Dort kann eine Firma ihre Leistungen und Güter vorstellen und Geschäftsbeziehungen knüpfen. Denn erfolgreiches Netzwerken ist essentiell für Firmen. Um das zu erreichen, muss das Unternehmen jedoch zunächst aus der breiten Masse an Ausstellern herausstechen und die Aufmerksamkeit der Besucher gewinnen. Das gelingt mit dem richtigen Messestand – denn feststeht: Der erste Eindruck zählt. Doch worauf gilt es genau zu achten? Welche Kriterien sollte ein guter Messestand erfüllen, damit die Firma bei potentiellen Kunden und Geschäftspartnern punktet?

Überzeugendes Design

Essentiell ist, dass potentielle Interessenten bereits auf den ersten Blick überzeugt werden. Denn auf Messen gibt es zahlreiche Aussteller, die neue Kunden gewinnen möchten. Wer sich bei diesen Veranstaltungen von der Konkurrenz abheben möchte, der muss auffallen. Und was wäre da naheliegender, als mit dem Messestand zu beeindrucken? Insbesondere die Optik spielt dabei eine tragende Rolle. Ist der Stand veraltet oder zusammengewürfelt, so erscheint dieser unprofessionell. Und das wirkt sich letztlich negativ auf die Erfolgsaussichten aus. Die Anschaffung eines hochwertigen Standes ist jedoch mit hohen Kosten verbunden, die insbesondere kleinere Unternehmen nicht stemmen können. Doch auch diese müssen auf einen professionellen Auftritt nicht verzichten. Denn selbstverständlich können sie Messestände mieten. Empfehlenswert ist es, wenn sich die typischen Firmen-Farben im Messestand widerspiegeln. Denn nur so kann ein Unternehmen Wiedererkennungswert schaffen. Selbstverständlich darf auch das Logo nicht fehlen. Empfehlenswert ist es außerdem, die Kleidung der Mitarbeiter im Corporate Design zu halten. So schaffen Unternehmen Corporate Identity, mit der sie bei potentiellen Kunden und Geschäftspartnern überzeugen – denn der einheitliche Auftritt wirkt professionell und seriös.

Hochwertiges Equipment ist essentiell

Auch die Gestaltung des Messestands ist wichtig für einen seriösen und professionellen Eindruck. Denn nicht nur qualifiziertes Personal ist das Aushängeschild des Unternehmens, sondern ebenfalls die Ausstattungsgegenstände. Denn von diesen schließen die Besucher auf die Leistungen und die Professionalität der Firma. Deshalb lohnt sich eine Investition in hochwertiges Equipment auf jeden Fall – egal ob Beamer, Bannerdisplays oder Video-Monitore.

Die Standortwahl ist entscheidend

Über den Erfolg des Messebesuchs entscheidet auch, ob das Unternehmen Besuchern in den Blick fällt. Dafür ist vor allem die richtige Standortwahl entscheidend. Fest steht: Die besten Plätze sind rar und nicht gerade günstig. Doch das kann sich auszahlen. Besonders gut geeignet sind Standorte in der Nähe des Eingangs sowie in Hauptgängen. Denn diese Bereiche sind besonders frequentiert.

Kompetentes Personal

Ein gepflegtes Äußeres, freundliches Auftreten und Fachwissen – diese Kriterien sind essentiell für das Messepersonal. Denn nur so können die Mitarbeiter bei potentiellen Kunden und Geschäftspartnern punkten. Wichtig ist außerdem die richtige Messekommunikation. Da die Zeit der Besucher oftmals knapp ist, sollten Fakten und Daten präzise auf den Punkt gebracht werden. Auf Fragen muss zufriedenstellend und verständlich geantwortet werden. Ist das der Fall, so fühlen sich die Besucher kompetent beraten.

 

Thomas Hoffmann
Thomas Hoffmann ist 1964 in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach seinem Abitur studierte er Germanistik und Amerikanistik und arbeitete daraufhin als freier Journalist und Übersetzer. Im Zuge dieser Tätigkeit kam er in Kontakt mit betriebswirtschaftlichen Themen und eignete sich ein umfangreiches Wissen an. Spezialisiert hat er sich auf Themen rund um Existenzgründung, Buchhaltung und Personalführung.

Stand: 09.04.2019 09:56