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Die Mitarbeiter – der wichtigste Erfolgsfaktor in Unternehmen

(Advertorial) Jedes erfolgreiche Unternehmen benötigt qualifizierte Mitarbeiter. Sie sind das Fundament und gleichzeitig der Antrieb. Die Mitarbeitergewinnung zeigt sich jedoch zunehmend als schwieriger. Vor allem Fachkräfte fehlen in vielen Branchen und der Fachkräftemangel hinterlässt Spuren in Form von Umsatzeinbußen trotz eigentlich gut gefüllter Auftragsbücher. Doch wenn qualifiziertes Personal fehlt, lassen sich diese nicht mehr realisieren. Daher ist es vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen wichtig Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu binden.

Wie gewinnt man heute Mitarbeiter?

Früher haben sich Bewerber beim Unternehmen vorgestellt und sich für eine Stelle beworben. Heute müssen Unternehmen um die Gunst potenzieller Arbeitskräfte buhlen. Das liegt an der Tatsache, dass es heute mehr offene Stellen als Bewerber gibt und qualifizierte Mitarbeiter oft die Auswahl zwischen unterschiedlichen Jobangeboten haben. Mit den richtigen Maßnahmen können Unternehmen ihre Attraktivität steigern, ihr Vorteile in den Fokus stellen und gezielt dort auftreten, wo sich heute die Zielgruppe befindet.

Stärken kommunizieren

KMUs können meist mit flachen Hierarchien, einem familiären Umfeld, Raum für die eigene Entwicklung und der schnellen Übernahme von Verantwortung punkten. Dies sollte potenziellen Arbeitnehmern kommuniziert werden. Das gelingt unter anderem über Stellenanzeigen, aber auch über Imagevideos, Mitarbeiterreferenzen und guten Bewertungen auf Karriereportalen. Auch Karrieremessen bieten dafür ein geeignetes Umfeld.

Zielgruppen im richtigen Umfeld ansprechen

Heute läuft alles digital. Zielgruppen bewegen sich täglich in den sozialen Medien und informieren sich online über Marken, Unternehmen und Berufsmöglichkeiten. Da liegt es nahe, genau hier nach Arbeitskräften zu suchen. Social Media Recruiting bietet dazu genauso wie die Platzierung von Stellenangeboten in Jobportalen den richtigen Rahmen. Nicht zu vergessen sind Ausschreibungen auf der eigenen Homepage.

Klare Strategie gestalten

Eine effiziente Mitarbeitergewinnung sollte strategisch und langfristig geplant werden. Vereinzelte Aktionen haben in der Regel wenig Erfolg. Das Recruiting sollte daher wie jede andere Marketingmaßnahme umfassend geplant werden. Das beginnt bei der Analyse des Markts, geht über die Gestaltung der Maßnahmen bis hin zur Umsetzung und zum Reporting.

Benefits schaffen

Geld ist heute nicht immer der erste Anreiz für Mitarbeiter, sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Oft stehen heute andere Werte im Vordergrund. Einige Möglichkeiten sind unter anderem geförderte Altersvorsorgemodelle, flexible Arbeitszeiten und die Option auf Home-Office, Kinderbetreuung, Sportkurse oder Mobilität.

Stand: 15.07.2021 11:18