!
Startseite / Themen / Personal & Weiterbildung / Das Verhalten gegenüber Mitarbeitern

Das Verhalten gegenüber Mitarbeitern

(Advertorial) Wenn Sie sich in der Führungsposition eines Unternehmens befinden, dann tragen Sie eine große Verantwortung. Ihre Verantwortung liegt nicht nur in dem Erfolg Ihres Unternehmens, sondern auch in der gegenüber Ihren Mitarbeitern. Es liegt im großen Interesse beider Parteien, dass sie sich wohlfühlen und gerne zur Arbeit erscheinen.

Wenn Sie keine Freude daran haben, dann ist das zum einen schlecht für Sie und zum anderen für Ihre Mitarbeiter, da sie dies mitbekommen. Wenn aber die Unzufriedenheit bei Ihren Mitarbeitern besteht, dann ist dies ebenfalls schlecht für Sie, da dadurch Probleme entstehen, die ebenfalls die Firma betreffen. Ein unmotivierter und unzufriedener Mitarbeiter kann dafür sorgen, dass die gesamte Firma nicht mehr vernünftig läuft, wenn dieser seine Arbeit nicht richtig vollrichtet. Zudem färbt die Unzufriedenheit auch an andere Mitarbeiter ab, wodurch eine unangenehme Arbeitsatmosphäre entsteht. Dies ist fatal für die Produktivität des Unternehmens.

Deshalb ist es wichtig für Sie, dass Sie den Umgang mit ihren Mitarbeitern lernen. Dazu gehört auch, dass Sie sich in unterschiedlichen Situationen richtig verhalten. Ihr Verhalten und Auftreten sind von höchster Bedeutung und spiegeln das wider, was Sie im Endeffekt sind. Wenn es zum Beispiel zu dem Fall kommt, dass etwas Internes schief gegangen ist, Sie dies aber eigentlich nicht den Mitarbeitern erzählen dürfen, dann sollten Sie trotzdem freundlich und gut gelaunt gegenüber Ihren Mitarbeitern auftreten. Im Falle, dass Sie dies nicht tun, werden die einzelnen Mitarbeiter Verdacht schöpfen und feststellen, dass etwas nicht stimmt.

Lockeres und freundliches Auftreten im Unternehmen

Studien haben festgestellt, dass Mitarbeiter am liebsten für einen Chef arbeiten, der stets locker, entspannt, kollegial und freundlich auftritt. In Unternehmen, wo dies gegeben war, waren die Arbeitnehmer deutlich glücklicher und zudem auch produktiver. Dies sollten Sie auch versuchen umzusetzen, um eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Zudem ist es wichtig für Sie, dass Sie eine Verbindung zu Ihren Arbeitskräften herstellen. Dies kann zum Beispiel dadurch passieren, dass Sie die einzelnen Kräfte hin und wieder ansprechen, Sie fragen, wie es ihnen geht und Ähnliches. Dadurch entsteht eine persönliche Verbindung zwischen Ihnen und der Arbeitskraft, wodurch auch Vertrauen aufgebaut wird.

Außerdem ist es ratsam, wenn Sie manchmal Ihren Mitarbeitern unter die Arme greifen. Dafür reichen auch Kleinigkeiten aus. Zum Beispiel in dem Szenario, in der eine Arbeitskraft mit den Gedanken spielen, dass Sie eine private Krankenversicherung abschließt. Dann können Sie einfach danach schauen, wie hoch private Krankenversicherung Kosten liegen und Ihren Arbeiter eine entsprechende Versicherung empfehlen. Allein durch diese Aktion wird sich die Person dann sehr freuen und Ihnen großes Vertrauen schenken.

Zusätzlich ist es für Sie im Umgang mit den Arbeitenden hilfreich, wenn Sie auf die Probleme der einzelnen Personen eingehen. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass eine Person sich einen höheren Lohn wünscht. In solch einem Fall sollten Sie dies nicht sofort abschlagen, sondern ein konstruktives Gespräch mit der Person führen, um eine Lösung zu finden. Wenn die Lohnerhöhung nicht stattfinden kann, sollte nach einem Kompromiss gesucht werden, welcher Sie und Ihren Mitarbeiter zufriedenstellt. Zum Beispiel könnte die Lösung sein, dass eine Lohnerhöhung möglich wäre, wenn die Person etwas mehr Verantwortung annimmt und noch andere Aufgaben erledigt. Natürlich können Sie der Person auch einfach so eine Lohnerhöhung geben, wenn Sie dies ohne Probleme durchführen können.

Stand: 27.06.2022 11:43