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Continuous Relaunch: Neue Internetpräsenz auch ohne Relaunch

Continuous Relaunch: Neue Internetpräsenz auch ohne Relaunch

Kommt eine Website in die Jahre, muss ein Relaunch her, oder? Nicht unbedingt, denn es gibt eine schonendere Alternative zu dem kräftezehrenden und aufwändigen Prozess des kompletten Neuanfangs.

Fast jeder kennt dieses Phänomen: Die Unternehmenswebsite ist in die Jahre gekommen, das Design ist veraltet, die Technologie ist überholt und die Inhalte sind nicht mehr aktuell. Um mit den Wettbewerbern mithalten zu können, braucht die Website einen Relaunch. Doch Relaunches sind oft wahre Mammutprojekte. Die Projektbeteiligten konzipieren, gestalten, entwickeln und programmieren eine komplett neue Website. Das ist ein aufwändiger Prozess, der viel Zeit, Nerven und Geld kostet. Ist die neue Website dann schließlich online, sind alle Kräfte erschöpft und es passiert lange nichts mehr. Bis irgendwann das Spiel wieder von vorne losgeht.
Ein weiteres Argument: Durch die Konzentration auf den Relaunch entsteht eine Innovationslücke, die nur alle paar Jahre mühselig geschlossen wird, um nach dem Going-online gleich wieder anzuwachsen. Doch wie entkommt man dieser „Gap of Innovation“? Durch einen erneuten Relaunch? Dieses Konzept scheint einfach nicht nachhaltig zu sein. Muss dieses aufwändige und kräftezehrende Verfahren überhaupt sein? Können wir den Relaunch nicht einfach abschaffen?

Die Alternative heißt Continuous Relaunch

Es gibt eine nachhaltigere und weniger anstrengende Alternative: der Continuous Relaunch.
Ein Continuous Relaunch ist die stetige und fortlaufende Optimierung einer Online-Präsenz in iterativen Schritten. Durch ständige, kleinere Releases bleibt der Internetauftritt aktuell und größere Innovationslücken lassen sich besser vermeiden.
Einzelne Maßnahmen eines Continuous Relaunch können bspw. die Umstrukturierung der Navigationsstruktur, das Implementieren eines neuen Kontaktformulars oder die Optimierung bestimmter Inhalte sein. Alle Einzelschritte werden vorab konzipiert und gut geplant. Hierbei ist die Zusammenarbeit mit einer Full Service Internetagentur zu empfehlen: Wenn ein fachübergreifendes Team aus Experten in den Bereichen Webdesign, Webentwicklung und Online Marketing gemeinsam die einzelnen Schritte plant, dann berücksichtigen die Projektbeteiligten alle Komponenten eines Webprojekts und betrachten diese dabei aus den verschiedensten Blickwinkeln – jede einzelne Etappe wird so gründlich und umfassend durchdacht. Websites, die in einem kontinuierlichen Prozess optimiert werden, erneuern sich graduell, ohne sich komplett neu erfinden zu müssen.

Kleine Schritte führen zu nachhaltigem Erfolg

Um den Prozess des stetigen Wandels überhaupt in Gang zu bringen, bedarf es zunächst einer genauen Analyse. Professionelle Big Data-Tools liefern die nötigen Kennzahlen und Daten, um den Erfolg einer Website oder einzelner Online-Bausteine zu messen. Aus den Ergebnissen leiten sich die erforderlichen Maßnahmen ab. Die Prinzipien der Usability (Nutzerfreundlichkeit) sind dabei niemals außer Acht zu lassen. Die User sollen bekommen, was sie erwarten.
Continuous Relaunch bedeutet ständige Analyse, ständige Optimierung und ständige Umsetzung. Wichtig sind eine definierte Zielsetzung, eine klare Strategie, die Nutzung vorhandener Daten und nicht zuletzt die Erfahrung von Experten. Nur wenn diese Prinzipien beherzigt werden, führt Continuous Relaunch zu langfristiger Qualität und nachhaltigem Erfolg.

Die Vorteile eines Continuous Relaunches auf einen Blick
−Die Internet-Präsenz ist stets auf einem hohen Qualitäts- und Innovationsniveau.
−Die Website ist technisch stets aktuell.
−Die Usability der Website steigt kontinuierlich.
−Durch eine langfristige Partnerschaft sparen GmbH-Chefs Zeit und Kosten.
−Keine Einbußen im Suchmaschinen-Ranking.
−Weniger Zeitdruck.
−Schnelles Reagieren auf Markttrends ist möglich.
−Unternehmer bleiben stets wettbewerbsfähig.

Mit einem Continuous Relaunch schafft man den klassischen Relaunch nicht ab, man erfasst ihn neu. Ein Continuous Relaunch ist ein laufender Prozess, der nachhaltigen Erfolg schafft.

 

Marie Afschrift
Online Marketing/Projektmanagement
Die Medialen GmbH
www.diemedialen.de

Stand: 19.03.2019 11:19