Neuigkeiten
Startseite / Themen / Aktuell / Auftragsturbo Online-Bewertungen – Kunden zu Verkäufern machen
Auftragsturbo Online-Bewertungen – Kunden zu Verkäufern machen

Auftragsturbo Online-Bewertungen – Kunden zu Verkäufern machen

Rund 72% aller Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen. 89% überprüfen sogar persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten, indem sie diese mit Bewertungen im Internet abgleichen. Passt beides nicht zusammen, entscheiden sie sich gegen einen Kauf. Zahlen, die belegen, wie wichtig gute Bewertungen sind. Kundenstimmen, Testimonials und nachvollziehbare Erfahrungsberichte dürfen deswegen im Marketing nicht fehlen. Was früher zusätzlicher kommunikativer  Luxus war, ist heute für die meisten Unternehmen unverzichtbar.

Bei Hotels, Restaurants und kulturellen Angeboten ist dieses Phänomen schon lange bekannt – mit drastischen Folgen für die, die mehrere schlechte Bewertungen bekommen haben, die dank maximaler Transparenz in sozialen Netzwerken zigtausende potenzielle Kunden erreichen. Längst hat sich dieses Informations- und  Entscheidungsverhalten auch auf andere Dienstleistungen übertragen: personengetragene Unternehmen wie Arztpraxen, Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien, Architekturbüros, Management-Trainings- Institute, Unternehmensberatungen, Handwerker und andere Dienstleister genauso wie auf prozessfokussierte Unternehmen wie Werkstätten, Finanzdienstleister und Industrieunternehmen.

Alles wird gerankt, bewertet und beurteilt: von der Serviceorientierung und dem Kommunikationsverhalten der Mitarbeiter über die Qualität der Produkte und Leistungen bis hin zum Markenimage. Schnell verschmelzen in Bewertungen unternehmensstrategische, unternehmenspolitische und leistungsbezogene Komponenten zu einem Gesamturteil, was wiederum beweist, wie immens wichtig diese Bewertungen sind – einzeln und in Summe.

In Summe aber kumulieren sie sich schnell zum Perpetuum mobile – positiv genauso wie negativ. Je nachdem hemmen oder verstärken sie ganze Unternehmensimages genauso wie Produktverkäufe und Werbekampagnen. Wer kein Augenmerk auf das richtet, was die eigenen Kunden über ein Unternehmen zu sagen haben, geht ein Risiko ein.

Digitale Reichweite: Fluch und Segen
Im Vergleich zur klassischen Mundpropaganda funktionieren Bewertungen und Empfehlungen im Internet sogar viel effektiver. Nicht nur, weil online viel mehr Personen gleichzeitig und in Echtzeit erreicht werden können, sondern auch, weil jede einzelne Person über Facebook, Twitter und Co. zu einem viralen Massenverbreiter der guten oder schlechten Nachricht werden kann.

Das Problem: Ein unzufriedener Kunde oder ein böser Wettbewerber wird eher geneigt sein, das zu tun, als ein zufriedener. Gebündelt sichtbar werden die Kundenfeedbacks auch in Google – ein Medium, in das Unternehmen Milliarden Werbegelder investieren, das aber zugleich zur Sammelstelle aller Meinungen über den Werber wird. Anders ausgedrückt: Was nützt Online-Werbung auf Google, wenn zugleich widersprüchliche Meinungsbotschaften im Netz kursieren? 

Effektives Empfehlungsmarketing
Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist es daher wichtig, positive Stimmen zu sammeln und kommunikativ zu kanalisieren. Eine gute Möglichkeit für Unternehmen bietet hierfür das Bewertungsportal ProvenExpert.com. Hier lassen sich nicht nur Kundenstimmen einfach und professionell einholen und crossmedial für das eigene Marketing nutzen, sondern auch bereits vorhandene Kundenstimmen aus anderen Portalen automatisiert integrieren.

Außerdem übermittelt das Bewertungsportal die dort abgegebenen Bewertungen auch an das Google-Sterne-Bewertungssystem und wirkt so doppelt – redaktionell bei den Suchergebnissen und optisch im Google- Unternehmensprofil. Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: Die abgegebenen Bewertungen gehören dem Unternehmen, das sie gesammelt hat, nicht dem Plattformbetreiber. Das ist nicht die Regel. Die überwiegende Mehrheit der Nischen- und Branchenanbieter nimmt
sich nämlich das Recht, selbstständig und ohne Einverständnis Bewertungen zu entfernen und im Falle der Kündigung des Vertrags komplett zu sperren.

Gezielte Kundenbindung
Wer aktiv positive Bewertungen sammelt, bindet zudem seine Kunden, macht sie zu Verbündeten. Der Wechsel zu einem Wettbewerber fällt ungleich schwerer nach einer sichtbaren, transparenten und öffentlichen Empfehlung. Und viele Kunden fühlen sich zusätzlich sogar geschmeichelt, wenn sie proaktiv auf eine Bewertung angesprochen werden. Nach der eigenen Meinung gefragt zu werden, ist schließlich eine Auszeichnung. 

Online-Bewertungen sind im modernen Kommunikationsmix unerlässlich. Sie bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen Content-, Reputations-, Social Media- und Suchmaschinenmarketing. Sie sind online und offline unverzichtbar. Für Unternehmen sind Kundenbewertungen oft die besten Vertriebler und Umsatztreiber.

martin muellerMartin Müller verbindet die Themen Social Media und Online-Reputation mit Vertriebskompetenz und Business- Networking. Seine langjährige Erfahrung sammelte der Kölner XING-Ambassador, Top-100-Unternehmer und Eventveranstalter in der Vertriebswelt
von Banken und Versicherungen, aber auch bei IT- und Dienstleistungsunternehmen. Neben XING, Facebook, Twitter & Co. setzt der Experte für Online-Marketing und Online-Vertrieb vor allem auf Bewertungsportale.

Er ist Vortragsredner, Autor und Dozent an verschiedenen Akademien. Bevor sich Müller selbstständig machte, arbeitete er viele Jahre lang für namhafte mittelständische Unternehmen im In- und Ausland in den Bereichen Business Development, Aufbau von Vertriebsstrukturen und Vertriebssteuerung. Weitere Informationen unter: www.muellerconsult.com und www.provenexpert.com

Kontakt
Müller Consult
Sophienstraße 3
51149 Köln
Tel. 02203 9772460
Fax: 02203 9772466
Mail: m.mueller@muellerconsult.com

Stand: 11.02.2016 16:15