Neuigkeiten
Startseite / Fachbeiträge / Marketingkonzept
Marketingkonzept

Marketingkonzept

Ein Marketingkonzept muss strukturiert sein. Marketing ist tägliches Entscheiden. Welche Überschrift ist die Richtige? Welches Bild? Und was darf das kosten? Oder wäre es sinnvoller, mit dem Geld die Webseite zu überarbeiten?

Auch im Marketing geht es um Effizienz: Mehr Wirkung pro eingesetztem Euro. Und Wirkung resultiert aus Struktur. Strukturiertes Marketing erleichtert die täglichen Entscheidungen, macht das Marketing klarer und konsistenter und erhöht so seine Kraft.

Strukturiertes Marketing ist Klarheit und Konsistenz

Klarheit über das, was Kunden mit einem Unternehmen erleben. Mit jedem Produkt, jeder Broschüre, jedem Bild. Der eigentlichen Nutzen eines Unternehmens. Ein gutes Beispiel dafür ist BMW. Da geht es nicht um neue Hinterachsen. Sondern um das, was diese für den Kunden erzeugen: Freude am Fahren. Was ich mit jedem BMW erlebe, auf jeder Messe, in jedem Video. Das Marketing macht den eigentlichen Kundennutzen, Freude am Fahren, klar und konsistent erlebbar.

Klarheit und Konsistenz in zwei Schritten
1. Kundennutzen definieren

Die wahren Stärken des Unternehmens herausarbeiten und intelligent mit den grundlegenden Marktbedürfnissen verbinden: Was haben Kunden davon, dass man agile Autos baut?

2. Langfristige Planung

Strukturierung der Kommunikation anhand der Momente, in denen Kunden das Unternehmen wahrnehmen: Was soll wann vermittelt werden und was will der Kunde wann erfahren?

Marketing ist Kommunikation von einem Moment zum nächsten

Ein potenzieller Kunde liest zufällig über ein Unternehmen. Und findet danach eine Anzeige des Unternehmens. Diese überrascht ihn und hat zudem eine für ihn relevante Botschaft. Er wird neugierig. Besucht die Webseite. Noch ohne Kaufabsicht, aber neugierig. Die Webseite ist anregend und informativ. Er entwickelt echtes Interesse, besucht ein Geschäft und wird dort vom Produkt in Realität überzeugt. Er kauft es.

Inhaltliche Wiedererkennung

Bei jedem dieser Kontaktmomente sind zwei Dinge wichtig: Es wird nur das gerade Notwendige gesagt. Und immer wird der erlebbare Kundennutzen mit kommuniziert. Das Unternehmen wird wiedererkennbar – nicht nur visuell, auch inhaltlich. Klare und konsistente Kommunikation stärkt das Unternehmen im Kopf der Kunden. Sie erinnern sich leichter, vertrauen ihm mehr, kaufen eher bei ihm. Sie zahlen sogar einen höheren Preis und sind zufriedener. Das Unternehmen wird zur Marke.

Nicht die Höhe des Budgets entscheidet

BMW hat große Budgets für große Umsätze. Kleinere Unternehmen haben kleinere Budgets für kleinere Umsätze. Nicht die Höhe des Budgets entscheidet, sondern sein effi zienter Einsatz. Je präziser der Nutzen definiert und je konsistenter er kommuniziert wird, desto wirkmächtiger ist das
Marketing.

Marketing für Unternehmer

Unternehmen wissen, was ihre Produkte können und was sie wert sind. Und sie wissen, was ihre Kunden denken und brauchen. Strukturiertes Marketing bringt dieses Wissen in Zusammenhang und erleichtert die Entscheidungsfindung. Für mehr kommunikative Wirkung.

Über den Autor

Marcus Wertz
Beratung für strukturiertes Marketing im Mittelstand
www.marcuswertz.de
mail@marcuswertz.de
Jetzt Tickets sichern: GmbH-Geschäftsführer-Tag 2018