Neuigkeiten

Startseite / Fachbeiträge

Fachbeiträge

Bundestagswahl 2017: Immobilienpolitische Positionen der Parteien

Mietpreisbremse, Immobilienblase, Wohnungsbau: Diese Themen kursieren schon länger im politischen Diskurs. Das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl die Positionen der Parteien CDU, SPD, FDP, ... Mehr lesen »

Firmen-Zweitwagen: Ohne Regelung kann Privatnutzung unterstellt werden

Steht dem Geschäftsführer neben seinem Dienstwagen ein weiterer Firmenwagen zur Nutzung zur Verfügung, darf das Finanzamt unterstellen, dass der GmbH-Chef auch dieses Fahrzeug privat nutzt. So lautet ein Urteil des ... Mehr lesen »

Leasing: Dein Fass, deine Kasse, deine Küche

Natürlich können sich Unternehmen Kassensysteme, Dienstfahrzeuge und andere Betriebsgüter selbst kaufen. Wer nicht zu viel Kapital binden und weitere Vorteile nutzen möchte, entscheidet sich hingegen für Leasing – so wie ... Mehr lesen »

Digital Hub Summer Slam 2017: Bonner Event für Start-ups

Es wurde als das größte Event der digitalen Gründerszene in der Region angekündigt. Und tatsächlich kamen auf Einladung des Digital Hub Bonn über 1.000 Besucher am 3. Juli zum Summer Slam an ... Mehr lesen »

Erster Business Mixer des Digital Hub Cologne: Die Vielfalt von Virtual Reality

Was kann Virtual Reality (VR) bereits? Diese Frage wurde beim ersten Business Mixer, veranstaltet vom Digital Hub Cologne in Kooperation mit dem Ersten Deutschen Fachverband für Virtual Reality (EDFVR) und ... Mehr lesen »

Familienpool-Gesellschaften: Ein Nachfolge- und Erfolgsmodell

Die Einbringung von Immobilien und Wertpapieren in eine Gesellschaft und die anschließende Weitergabe des Vermögens an die nachfolgende Generation in Form von Gesellschaftsanteilen ist aus mehreren Gründen vorteilhaft. Mit der ... Mehr lesen »

„dimovendi“: Wie digitalisiere ich meine GmbH?

Die digitale Transformation der Wirtschaft schreitet voran. Wie viele Geschäftsführer kleiner und mittlerer GmbHs gehen mit? Der Branchenverband Bitkom fand kürzlich in einer Umfrage unter mittelständischen Unternehmern heraus: 90 Prozent ... Mehr lesen »

Wirksamkeit von Werbemitteln: Geschenke erhalten die Kundschaft

Seit Jahrzenten werden Werbemittel als Kundenpräsente eingesetzt. Trotz des Onlinezeitalters und dem damit verbundenen Anstieg der Onlinewerbung haben haptische Werbemittel nicht an Bedeutung verloren. Werbeartikel sind für Unternehmen ein wirksames ... Mehr lesen »

Auf Liquidität setzen: Factoring für Wachstumschancen

Dem „Finanzierungsmonitor 2017“ von creditshelf und der TU Darmstadt zufolge hat sich der Kreditzugang für jedes zweite KMU im Jahr 2016 verschlechtert. Rund zwei Drittel rechnen auch in diesem Jahr ... Mehr lesen »

Content Marketing: Mehr Bekanntheit, mehr Umsatz

Wer will das nicht? Doch so einfach, wie das klingt, ist es nicht. Denn wer auffallen will, muss sich von der Masse abheben, auch wenn man ein gutes Produkt anbietet ... Mehr lesen »

DROP AND RIDE